Bildung, Bücher, beste Freunde
Verschenken Sie doch mal ein bisschen Bildung! Mit diesem Spendengeschenk für 50 Euro geben Sie Kindern mit Behinderungen die Möglichkeit, für einen Monat zur Schule zu gehen. Die Schülerinnen und Schüler lernen lesen, schreiben und rechnen – angepasst an ihre Bedürfnisse: Sind die Kinder blind, lernen sie Braille-Schrift. Können sie nicht hören, lernen sie Gebärdensprache. Stellen Sie sich vor, welche Möglichkeiten diese Kinder durch einen Schulbesuch bekommen!
Viele Jungen und Mädchen mit Behinderungen sitzen zu Hause und haben keine Freunde. In der Schule ist das anders: Sie knüpfen Kontakte, können gemeinsam lachen und Freundschaften fürs Leben schließen. Und ganz nebenbei: Ein Schulabschluss erhöht ihre Chancen, später einmal eigenes Geld zu verdienen. Wer rechnen kann, kann etwa in einem Laden arbeiten. Wer lesen und schreiben kann, wird später vielleicht einmal selbst Lehrerin oder Lehrer werden. Dieses Geschenk tut wahrhaft Gutes!
Damit Ihre Spende den größten Unterschied macht, setzen wir jede Geschenkspende dort ein, wo es am nötigsten ist. Mit einem Schulbesuch unterstützen Sie Projekte im Bereich Bildung.
Schulbesuch spenden: So hilft Ihre Geschenkspende vor Ort
„Ich liebe es, zur Schule zu gehen“, erzählt die kleine Princesse aus Kamerun. „Hier lerne ich und spiele mit meinen Freunden. Ich mag meine Lehrerin. Sie bringt mir bei, wie ich meinen Blindenstift halten und nutzen kann.“ Princesse ist blind und nicht nur sie ist ihrer Lehrerin dankbar: „Frau Sami ist ein Geschenk des Himmels!“, sagt Mama Alama.
Seit ihre Tochter bei der Sonderpädagogin in den Unterricht geht, macht sie große Fortschritte: Als Princesse vor Kurzem an die Schule kam, war sie schüchtern und brauchte oft Hilfe – etwa, um sich im Gebäude zurechtzufinden. Jetzt findet sie allein den Weg von ihrer Schulbank in den Pausenhof und spielt mit den anderen Kindern.